Archiv

Sicherheit und öffentlicher Verkehr in Kaltenleutgeben

Durch unser schönes Tal führt eine lange Landesstraße - unsere Hauptstraße. Obwohl es glücklicherweise nicht all zu viele Unfälle gibt, haben einige BewohnerInnen das Gefühl, dass viel gerast wird.

Um dieser Raserei entgegen zu wirken, wird beim Ellinggraben gerade ein sogenannter Straßenteiler gebaut, der auch bald fertiggestellt werden soll. Er hat den Zweck, dass Autofahrer runterbremsen und Fußgeher beim Überqueren der Straße ein Ziel auf der anderen Straßenseite haben, da hier keine Gehsteig vorhanden ist. Langfristig ist es das Ziel dort einen Zebrastreifen zu bekommen, damit das Überqueren noch sicherer wird. Leider ist unsere Hauptstraße keine Gemeindestraße, sondern eine Landesstraße und deshalb können wir so einen Zebrastreifen nicht einfach installieren, sondern er muss beantragt werden.

Außerdem gibt es zurzeit Gespräche mit dem VOR, den Umkehrplatz des Buses bis zum Kleingartenverein zu verlegen. Ziel ist, dass die BewohnerInnen der Siedlung auch an das komplette Busnetz angebunden sind und dort anschließend ein ansprechender Ortseingang gestaltet wird.

Zurück