Archiv

Spaziergang durch Kaltenleutgeben

Persönliche Eindrücke von GR Gottfried Hell

Liebe MitbürgerInnen, liebe Jugend von Kaltenleutgeben, da ich viel im Ort und der Umgebung unterwegs bin, fällt mir so manches auf. 
Ich möchte Euch im Folgenden meine Eindrücke von einem Morgenspaziergang schildern:
Ich parkte mein Auto vor der Raiffeisenbank und ging über die Pfarrgasse in Richtung Eiswiese. Hier erfreute ich mich an dem mit Blumen von Mitarbeitern des Bauhofs liebevoll angelegten Gemeindewappen, wohl wissend, dass nicht nur die Errichtung sondern angesichts des schon zart sprießenden Unkrauts auch die Pflege eine Menge Arbeit  bedeutet. Weiter ging ich an der schön renovierten Jakobskapelle vorbei zum Sportplatz oberhalb der Eiswiese. Dort fiel mein Blick auf zahlreiche leere Getränkedosen, Flaschen und sonstigen neben der Sitzbank achtlos weggeworfenen Müll. Dies obwohl in der Nähe auf beiden Seiten Mistkörbe angebracht sind und sogar ein Restmülleimer dort stand. Weiter ging ich am Cholerakreuz, das demnächst renoviert werden soll, vorbei den schmalen Weg Richtung Berggasse. Hier säumten einige weggeworfene Gassisackerln den Weg. Über die Berggasse, wo sich am Ende ein Sammelsurium von alten Geräten und Baumaterialien angesammelt hat und die alte Kipperstraße ging es in Richtung kleinen und großen Steinbruchsee. Hier kamen mir immer wieder HundebsitzerInnen mit freilaufenden Hunden ohne Beißkorb aber auch ohne Vorkommnisse entgegen. Der Lagerplatz am Ende des großen Steinbruchsees 
war einigermaßen aufgeräumt. Ja, das Wetter war bescheiden und es war noch recht früh am Morgen, aber immerhin besser als berichtet und daher erwartet.
Zurück ging ich entlang des Radweges, den einige nicht weggeräumte Exkremente zierten, zur Waldmühlgasse, wo mir liebevoll mit Blumen geschmückte Häuser und ein neu mit Blumen dekorierter Sitzplatz auffielen, bis zum Rastplatz am Dreifaltigkeitsplatz. Dieser wurde ebenfalls wunderschön mit Blumen geschmückt. Leider befanden sich im (noch nicht in Betrieb befindlichen ) Brunnenbecken eine leere Zigarettenschachtel und zahlreiche Zigarettenstummeln, obwohl auch dort seitlich ein Mülleimer angebracht ist. Bei der Sitzbank am hinteren Ende des BILLA-Parkplatzes lag allerhand Unrat. Nach rund eineinhalb Stunden war ich vorbei am 2. Gemeindewappen beim Kindergarten zurück bei meinem Auto, nicht ohne wieder einmal festgestellt zu haben, dass der schönste Platz im Zentrum von Kaltenleutgeben leider nur ein Parkplatz ist. Als ich Stunden später alles reflektierte, musste ich resumieren, dass viele Leute viel Arbeit und Geld in ein schönes Zuhause investieren, aber sich einige wenige nicht an die Spielregeln halten und vieles wieder zerstören.
Meine Bitte an alle MitbürgerInnen und die Jugend: Helft nach Möglichkeit mit bei der Verschönerung unseres Ortes, genießt die Natur und nutzt die Sport- und Freizeitangebote! Aber haltet Euch dabei an die Spielregeln, räumt Euren Mist weg, verzichtet auf Vandalismus und  Provokation!
Vielen Dank für Euer Mitwirken! Gottfried Hell

Zurück