Zum Inhalt springen

Konstituierende Gemeinderatssitzung

 

Der 10. März 2020 hatte es schon in sich!

Natürlich war es eigentlich nur die demokratische - gut eingespielte – Routine die nach jeder  Gemeinderatswahl stattfindet, nämlich den neu gewählten Gemeinderat ins Amt zu bringen; aber das Besondere daran war diesmal, dass durch den Stimmengewinn bei der Jännerwahl - die VP kam auf 9 Mandate und die Grünen auf 3 Mandate – die Wahlsieger zusammen also mehr als die Hälfte der zu vergebenden Sitze erhielten! Damit war die Chance da, gemeinsam die Mehrheit im Gemeinderat zu übernehmen; …und diese Chance wurde prompt genützt!

Dazu ein wenig Geschichte: Der erste Gemeinderat nach dem zweiten Weltkrieg konstituierte sich im April 1955 mit klarer sozialistischer Mehrheit. Diese Führungsposition, die auch den Anspruch auf den Bürgermeister beinhaltet, wurde 65 Jahre lang - bis in unsere Tage also -von der Sozialdemokratie verteidigt. Schon vor 10 Jahren war die damalige Kandidatin E. Beiglböck ganz knapp daran einen Wechsel in der Führung herbeizuführen, scheiterte aber. Umso erfreulicher, dass es diesmal, wieder mit weiblichem Elan, gelang ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Ortes zu schreiben! Die beiden Wahlsieger-Parteien haben sich zusammengefunden und so wird ab sofort Bernadette Schöny, von der VP Kaltenleutgeben, als jüngste Bürgermeisterin Österreichs, gemeinsam mit Gabriele Gerbasits als Vizebürgermeisterin von den Grünen, die Geschicke Kaltenleutgebens leiten. Diese Koalition hat sich fest vorgenommen, alles zu unternehmen, dass die Lebensumstände für die BewohnerInnen Kaltenleutgebens in eine der Zeit entsprechende, kraftvolle Zukunft weisen!

Dazu wurde zwischen den Koalitionsparteien eine umfangreiche Vereinbarung beschlossen. Die Grundlage dafür war der gemeinsame Wunsch, die politische Verantwortung zum Wohle der Marktgemeinde Kaltenleutgeben zu übernehmen und die Zukunft des Ortes in wechselseitigen Respekt und Wertschätzung zu gestalten.

 

 

Die Funktionen in der Gemeinde:

Die ÖVP stellt die Bürgermeisterin mit Bernadette Schöny

Die Grünen stellen die Vizebürgermeisterin mit Gabriele Gerbasits

 

Der Gemeindevorstand besteht aus 7 Mitgliedern (3 ÖVP, 3 SPÖ, 1 Grüne)

 

Die Gemeinderatsausschüsse werden mit 7 Mitgliedern beschickt. (3 ÖVP, 3 SPÖ 1 Grüne).

 

Funktions - und Ressortverteilung

Bernadette Schöny, Bürgermeisterin
Gabriele Gerbasits, Vizebürgermeisterin

Generationen (Jugend, Familie, Senioren), Kultur, Umwelt
Theresa Edtstadler, MSc

Schule, Kindergarten, Hort, Sport, Wohnhäuser

Ing. André Stöger

Zukunftsstrategie, Wirtschaft, Bauhof, Mobilität, Bau und Planung

Dr. Johann Schadwasser

 

Europa GR – Theresa Edtstadler, MSc

Bildungs GR -  Erika Schmidt

Umwelt GR - Mag. Patricia Lorenz

Flächen – Daniel Steinbach

 

Soziales & Gesundheit        

Sonja Häusler

Friedhof, Abfallwirtschaft & Sicherheit

Ing. Peter Sedlbauer

Infrastruktur & Fremdenverkehr

Peter Fuchs

JugendGR. Matthias Hauer

Europa-GR  SPÖ Ewald Simandl               

Prüfungsausschuss Vorsitz

Wolfgang Kastenhofer

 

Zurück