Das Emmel Haus ist renovierungsbedürftig

Die ehemalige Emmel-Pension (Hauptstraße 110)
wurde 1985 von der Gemeinde erworben und zwischen
1988 und 1990 renoviert, sowie mit einem Zu- bau versehen. Die 26 Wohneinheiten waren ursprünglichfür junge Familien gedacht. Uns ist zu Ohren gekommen, dass die Wohnhausanlage gegenüber vom Emmelpark schwere Mängel aufweist und viele Bewohner unzufrieden sind. Da uns
Bürgernähe sehr wichtig ist, haben wir uns das Haus bei einem Lokalaugenschein angeschaut und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Hausverwaltung tatsächlich mangelhaft arbeitet. Nicht nur, dass auf vielen Seiten der Hausputz abfällt, einige Regenrinnen in einem desolaten Zustand sind, die Grünpflege zu wünschen übrig lässt, ist die Reinigung einfach mangelhaft (v.a. Fenster). Insgesamt kann man sagen, dass in diesem Haus in Zukunft investiert werden muss, wenn man es weiterhin an Gemeindebürger vermieten will. Das Gebäude darf nicht verkommen!
Nach dieser Erkenntnis haben wir dem Gemeinderat in der Junisitzung berichtet. Hier ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Hausverwaltung, die schließlich auch dafür bezahlt wird, um den Zustand des Hauses zu kümmern hat. Dies wird man mit den verantwortlichen Personen besprechen und sollte es keine Besserung geben, haben wir empfohlen die Hausverwaltung zu wechseln. Schließlich funktioniert das in anderen Gemeindehäusern wesentlich besser. Laut. Auskunft des Amtsleiters gab es mit der Hausverwaltung auch schon einen Lokalaugenschein. Wir bleiben dran!