Kaltenleutgebner Bustaktung muss besser werden

Utl: Volkspartei Kaltenleutgeben setzt sich für einen dichten Busverkehr ein

An Werktagen fahren in Kaltenleutgeben insgesamt 62 Busse der Linie 255 durch Kaltenleutgeben nach Liesing und wieder zurück. Auf den ersten Blick kling das zwar viel, jedoch zu den wichtigen Stoßzeiten in der Früh und am Nachmittag sind die Busse trotzdem überfüllt.

Gerade die Linie 259, die nur einmal in der Früh Richtung HTL Mödling fährt, ist so stark überfüllt, dass viele Eltern ihre Kinder in der Früh nicht mehr mit dem Bus in die Schule fahren lassen. Stattdessen führen sie ihre Kinder selbst mit dem Auto in die Schule, was zusätzlich zu Stau führen kann.

„Wir fordern eine Verdichtung des Busverkehrs zu den Stoßzeiten und einen zweiten Bus in Richtung HTL Mödling in der Früh, damit auch wirklich jeder, der mit dem Bus fahren möchte einen Platz bekommt. Gerade weil in der Früh der Stau auf der Kaltenleutgebnerstraße immer schlimmer wird, muss der Busverkehr attraktiver werden. Außerdem sind wir mit der Firma Zuklin Bus in Kontakt, da es immer öfter zu langen Verspätungen oder sogar zu Busausfällen kommt, die für uns inakzeptabel sind.“, so gf. Gemeinderätin Bernadette Schöny.

Weiters müssen alle Bushaltestellen witterungsfest sein, damit auch bei Wind und Wetter ein sicheres warten auf den Bus sichergestellt ist.