Staufreies Verkehrskonzept
Mit der Fertigstellung des Waldmühl Projekts Mitte 2016 ist mit einer Zunahme des Individualverkehrs im Kaltenleutgebner Tal auf bis zu 10.000 Fahrzeuge täglich zu rechnen . Das bedeutet, dass trotz der vorgesehenen Ampelregelung an der Kreuzung Kaltenleutgebnerstrasse /Hochstraße jeden Morgen ein Stau bis zu einer Länge von 500 m entstehen wird. Abgesehen von der Tatsache, dass in nahezu ganz Wien nur mehr gebührenpflichtiges Parken möglich sein wird, ist im Bereich Liesing/Perchtoldsdorf ganz einfach zu wenig Verkehrsfläche für die prognostizierte Zunahme des Autoverkehrs vorhanden. Dazu kommen noch die Bauprojekte in Rodaun und Breitenfurt mit circa 1000 Wohneinheiten. D.h., es wird nicht nur Stau in ganz Rodaun geben, sondern auch in Perchtoldsdorf. Die Lösung kann nur ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs sein. Unsere Idee dazu ist, die Nutzung der bisherigen Bahntrasse bis zum Bahnhof Liesing als Busspur. Dazu müssten die Gleise überplattet werden, so dass später einmal eine Nutzung mit Schienenfahrzeugen möglich ist. Konkret sollte dieser Express Bus von der Waldmühle weg mit wenigen Stopps nach Liesing/ Schnellbahn und dann weiter über die Seybelgasse zur U6 Perfektastraße fahren. Ein Anreiz, auf Öffi s umzusteigen wäre die Einbindung Kaltenleutgebens in die Kernzone 100, so dass der Wiener Tarif auch für unsere Gemeinde gilt. Da in Breitenfurt und Perchtoldsdorf bereits ähnliche Überlegungen bestehen, ist das ganze bei einem gemeinsamen Vorgehen nicht unrealistisch. Unrealistisch ist derzeit das Projekt „Tram On Demand“, da die Umsetzung mindestens zehn Jahre dauert, die Verkehrslawine aber bereits nächstes Jahr über uns hereinbrechen wird. Daher unsere Lösung: Express Bus zur Schnellbahn & U6 und Wiener Tarife für Kaltenleutgeben!