Archiv

Hochwasser in Niederösterreich

Liebe Kaltenleutgebnerinnen und Kaltenleutgebner!

Das Hochwasser an der Donau hat das Land fest im Griff. Fast 11 Jahre nach der Flutkatastrophe im August 2002 stehen wir erneut vor einer großen Herausforderung. Niederösterreich hat jedoch aus der Vergangenheit gelernt und entsprechende Vorkehrungen getroffen.


Eines spürt man aber ganz besonders: Niederösterreich rückt in dieser schwierigen Zeit noch näher zusammen. Knapp 3.000 Feuerwehrleute, mehrere hundert Soldaten und viele weitere Blaulichtorganisationen, Gemeinden und Freiwillige sind im Kampf gegen die Fluten engagiert. Sie stehen Tag und Nacht im Einsatz und werden auch in den nächsten Tagen gefordert sein, vor allem dann, wenn die Flut zurückgeht und das Ausmaß der Schäden ersichtlich wird.

Auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wurden deshalb den Opfern des Hochwassers in einem ersten Schritt 10 Millionen Euro zur finanziellen Unterstützung von Seiten der Landesregierung zur Verfügung gestellt.

Aber auch jede und jeder Einzelne kann helfen. Das Land NÖ hat hierfür ein Spendenkonto eingerichtet:

Hypo NÖ Landesbank "Hochwasser 2013"
Kontonummer 04455 014455
Bankleitzahl 53000

Wir hoffen, dass sich die Lage bald entspannt und sich die Schäden in Grenzen halten werden. Eines ist jedoch klar: Das Land Niederösterreich wird den Betroffenen weiterhin helfen und ihnen unter die Arme greifen. Vielen Dank! Das Team der Volkspartei

Zurück